Backstageführung beim Augustmarkt in Papenburg
Gewinner eines Preisausschreibens durften hinter die Kulissen blicken

Was sich alles an Technik, Mühe, Arbeit und Einsatz hinter den bunten und leuchtenden Fassaden einer Kirmes verbirgt, konnten 12 Gewinner eines Preisausschreibens beim Augustmarkt in Papenburg einmal mit eigenen Augen sehen. Schatzmeister des Vereins reisender Schausteller Ostfriesland e.V., Theo von Halle jun., begrüßte die Gäste bei schönstem Sonnenschein. Zunächst führte er die Gäste mit Unterstützung einiger Kollegen in die Technik der Fahrgeschäfte auf dem Platz ein. Eine kostenlose Ehrenrunde in den Karussels war selbstverständlich.
Der weitere Rundgang führte zur Reitbahn der Familie Paßquali, die aufgrund Ihrer vorbildlichen Tierhaltung mit vielen Vorurteilen aufräumen konnte. Auch der Gastronomieteil der Kirmes wurde den Besuchern näher gebracht. Ob selbst hergestelltes Speiseeis, gebrannte Mandeln, Zuckerwatte oder Popcorn - es wurden alle Facetten erläutert. Nach gut 2 Stunden ging die Führung mit einem kleinen Umtrunk zu Ende.

Text: Gersema, Verein reisender Schausteller Ostfriesland e.V
Bilder: Hortmeyer